Was wird gefördert?

Zur Verwirklichung des Stiftungszwecks können Stipendien, Zuschüsse für wissenschaftliche Publikationen, zu Investitionen und Veranstaltungen oder für Forschungsprojekte und Drittmittelanträge gewährt werden. Wenn die Voraussetzungen gegeben sind, ist auch eine Unterstützung im Bereich der Lehre denkbar. Es können ferner Anträge auf Komplementärfinanzierung oder Erweiterung eines Vorhabens gestellt werden. Gefördert werden sowohl Einzelpersonen als auch Gruppenvorhaben.

Die Stiftung fördert schwerpunktmäßig - in der Satzung heißt es "insbesondere" - Projekte der Universität Bremen.

Welche Voraussetzungen sind zu erfüllen?

Voraussetzung für eine Förderung ist die plausible Darlegung, dass die Forschungsergebnisse konkret zu einer Umweltentlastung führen oder einen Beitrag zum Schutz bzw. Erhalt von Ressourcen leisten. Förderfähig sind auch Vorhaben, die zum Klimaschutz beitragen oder Ergebnisse für die Anpassung an den Klimawandel durch die bearbeiteten Themen liefern. Anwendungs- und Praxisnähe sollten gewährleistet sein.

Der Hinweis auf Erderkundung, auf Datenermittlung, Messen, Steuern oder Regeln in den oben genannten Forschungs- und Lehrgebieten reicht als Förderbegründung nicht aus.

Ist etwas von der Förderung ausgeschlossen?

Ausdrücklich ausgenommen von jedweder Förderung sind

• Aktivitäten, die militärischen oder Zwecken der Kriegsführung dienen bzw. unmittelbar dienen können,
  • Atomenergieforschung und Forschung zur Nutzung der Kernenergie in jeder Form,
  • Satelliten- und Weltraumforschung,
  • Meeresexplorationsforschung,
  • Forschung im Kontext Geo-Engineering,
  • Technologien, die geeignet sind, den Treibhauseffekt zu verstärken,
  • Forschung, die sich primär auf den Einsatz fossiler Energieträger bezieht bzw. durch die der Einsatz fossiler Energieträger auch unter Klimaschutzgesichtspunkten ermöglicht werden soll.

Wie stelle ich einen Förderantrag? Gibt es Fristen? Werde ich beraten?

Anträge können jederzeit gestellt werden. D.h. es gibt keine Fristen, die von Antragstellenden einzuhalten sind.

Ein Antrag kann nur bearbeitet werden, wenn er über das vollständig ausgefüllte Formular an die Stiftung gerichtet wurde.

Die Stifterin und der Stifter sind gern bereit, durch vorherige Kontaktaufnahme die Chancen auf eine Förderung grundsätzlich im Vorfeld abzuklären und eine Antragsberatung vorzunehmen.

Wer entscheidet über die Mittelvergabe?

Das Kuratorium der KELLNER & STOLL - STIFTUNG FÜR KLIMA UND UMWELT entscheidet über die Vergabe der Mittel. Das Abstimmungsverfahren kann auch elektronisch durchgeführt werden, so dass Beschlüsse jederzeit und vor allem zeitnah möglich sind.