Grundsätze der Stiftungsarbeit

Die KELLNER & STOLL - STIFTUNG FÜR KLIMA UND UMWELT hat sich für ihre praktische Arbeit einen Rahmen gesetzt, der inhaltlich aus dem Gedanken der Nachhaltigkeit abgeleitet ist. Für das operative Handeln hat sie sich Regeln zueigen gemacht, die sicher stellen sollen, dass das Geschehen glaubwürdig, transparent und für alle Interessierten nachvollziehbar ist.

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

ITZ v2

Die Stiftung befolgt die Regeln der von Transparency International Deutschland e.V. ins Leben gerufenen "Initiative Transparente Zivilgesellschaft" und setzt sich für ihre weitere Verbreitung bzw. Anwendung in zivilgesellschaftlichen Organisationen ein.

Mit der Anerkennung als gemeinnützige Stiftung gehen einerseits von der staatlichen Gemeinschaft eingeräumte Vorteile einher wie z.B. die Absetzbarkeit von Spenden. Daraus resultiert nach Überzeugung der Stifterin und des Stifters andererseits das Recht der Bürgerinnen und Bürger zu erfahren, was in der gemeinnützigen Organisation geschieht.

Wie die KELLNER & STOLL-STIFTUNG die Vorgaben der Initiative ausfüllt, erfährt man unter dem Reiter "Transparenz".

Grundsätze guter Stiftungspraxis

GgStP

Das Kuratorium der KELLNER & STOLL - STIFTUNG hat am 25.04.2014 beschlossen, die vom Bundesverband Deutscher Stiftungen verabschiedeten "Grundsätze guter Stiftungspraxis" bei der Arbeit zu beachten bzw. anzuwenden. 2019 sind diese Grundsätze aktualisiert worden.

Auch die Treuhänderin der KELLNER & STOLL - STIFTUNG, die Stiftung der Universität Bremen, bekennt sich zu diesen Grundsätzen.

2021 hat der Bundesverband Deutscher Stiftungen unserer Treuhänderin, der Stiftung der Universität Bremen, nach umfangreicher Prüfung das Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung zuerkannt.

Zertifizierte Treuhänderin

Stiftungssiegel b

Es ist nicht nur wichtig, dass wir selbst gut arbeiten, sondern dass wir uns auch in guten Händen fühlen. Die Treuhänderin der KELLNER & STOLL-STIFTUNG, die Stiftung der Universität Bremen, hat das Siegel des Bundesverbands Deutscher Stiftung für gute Treuhandarbeit erhalten. Dem vorausgegangen ist ein intensiver Prüfprozess in mehreren Schritten.

Anlage des Stiftungskapitals

anlage des stiftungskapitals

Die Stifter legen Wert darauf, dass die Anlage für ihre Stiftung mit dem Stiftungszweck in Einklang zu bringen ist (mission invest). Sie haben deshalb entsprechende Regularien für die Kapitalanlage mit der Treuhänderin schriftlich vereinbart. Mehr Informationen gibt es im Abschnitt "Finanzielles".

Klimaneutrales Hosting

klimaneutrales hosting

Der Host unserer Internetseite arbeitet klimaneutral, ist entsprechend zertifiziert und berichtet über seine CO2-Emissionen bzw. deren Kompensation. Mehr unter https://www.df.eu/de/unternehmen/klimaneutrales-hosting/