Ringvorlesung zu den 17 UN Nachhaltigkeitszielen

Dr. Sigrid Kannengießer

artec | Forschungszentrum Nachhaltigkeit an der Universität Bremen

Fast alle Veranstaltungen einer dreisemestrigen Ringvorlesung des artec werden im Haus der Wissenschaft, Bremen, stattfinden.

Titel der Gesamtveranstaltung:

Ziele für eine nachhaltige Entwicklung: Ambivalenzen einer globalen Agenda

Der Ort ist nicht zufällig gewählt, denn die Fragen, die aufgeworfen werden sollen, gehören genau dorthin, wo das Haus der Wissenschaft steht: in die Mitte der Gesellschaft, d.h. praktisch vor das Rathaus und auf den Marktplatz.

Mit der Verabschiedung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung im September 2015 hat die Staatengemeinschaft den Anspruch signalisiert, grundlegende Transformationen in Politik und Gesellschaft anzustoßen, um eine nachhaltige Gesellschaft zu erreichen. Die handlungsleitenden Prinzipien dieser Agenda manifestieren sich in den 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung, sog. Sustainable Development Goals oder kurz: SDGs. In der vom artec organisierten Ringvorlesung „Ziele für eine nachhaltige Entwicklung: Ambivalenzen einer globalen Agenda“ werden sich die eingeladenen Referentinnen und Referenten mit jeweils einem der Ziele auseinandersetzen, wobei die Veranstaltungen die Ziele in loser Reihenfolge behandeln werden. Dabei werden sich die Vortragenden mit den folgenden Leifragen  auseinanderzusetzen:

1. Welche Probleme und Lösungsansätze werden in den einzelnen Zielen identifiziert?

2. Welche Potenziale, Grenzen und/oder Ambivalenzen sehen Sie in der Formulierung des jeweiligen Ziels?

3. Welche Potenziale, Grenzen und/oder Ambivalenzen sehen Sie in der Umsetzung des jeweiligen Ziels in Wissenschaft, Politik und Gesellschaft?

4. Welchen Reformbedarf sehen Sie für das jeweilige Ziel?

Neben Mitgliedern des artec werden  Professorinnen und Professoren der Universität Bremen sowie anderer Universitäten und Akteure zivilgesellschaftlicher Organisationen eingeladen, ihre Positionen darzulegen. Zielgruppe der Veranstaltungsreihe sind neben Mitgliedern und Studierenden der Universität Bremen vor allem auch die breite Öffentlichkeit. Daher wird es besondere Anstrengungen geben, die Veranstaltungsreihe über den Wissenschaftszirkel hinaus bekannt zu machen.

Deshalb fördert die KELLNER & STOLL-STIFTUNG die Öffentlichkeitsarbeit für die Ringvorlesung mit 900 Euro, denn es ist dringend erforderlich, sich mit den Herausforderungen und Chancen, die in den SDGs liegen, intensiv auseinanderzusetzen und neue Entwicklungen anzustoßen. Dabei wird man erkennen, dass die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN nicht einfach nebeneinander gestellt werden können, sondern in einem Spannungsverhältnis zueinander stehen, das ein Ausloten oft sogar gegensätzlicher Interessen erforderlich macht.