Ein Meeresschutzgebiet für Tobago?

Warum ist ein seit vielen Jahren geplantes Meeresschutzgebiet auf Tobago vor dem Städtchen Charlotteville immer noch nicht eingerichtet? Niccolò Orlandi will den Wert der bereits bestehenden und möglicherweise entstehenden sog. regenerativen und nachhaltigen, blauen Wirtschaft im Nordosten Tobagos im "UNESCO Man and the Biosphere Reserve" ermitteln und damit die Lobbyarbeit für die Einrichtung eines Meeresschutzgebiets mit neuen, aktuellen Argumenten versorgen. Die Stiftung unterstützt ihn dabei mit 1.800 Euro.

Diving editedNiccolò Orlandi

Masterstudent an der Universität Bremen

und am Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT)

CastaraDas bereits bestehende UNESCO-Biosphärenreservat im Nordosten von Tobago (NETMABR) ist von hohem Wert. Es beherbergt relativ intakte und widerstandsfähige Riffe, die von Korallen und Schwämmen dominiert werden. Ferner leben dort einzigartige, gefährdete und endemische Organismen, darunter viele Arten der Roten Liste. Nicht zuletzt ist das Gebiet die Heimat kommerziell wertvoller Fischarten, die für die dort lebenden Menschen äußerst wichtig sind. Aus diesen Gründen stellen von den 835 km² des NETMABR, wie sie im jeweiligen Nominierungsformular der UNESCO beschrieben sind, 80,5 % ein geplantes Meeresschutzgebiet dar. Der Entwicklungsprozess begann 2013, ist aber ins Stocken geraten und wurde seit 2019 nicht weiterverfolgt. Lokale Interessenvertreter haben sich jedoch weiterhin für die Einrichtung des Meeresschutzgebiets als entscheidenden Bestandteil und starken Mehrwert für das NETMABR eingesetzt. Nicht zufällig wurde das geplante Meeresschutzgebiet im Nordosten von Tobago (NETMPA) in das von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO/GEF, 2013 – 2020) durchgeführte Projekt zur Verbesserung des Wald- und Schutzgebietsmanagements (IFPAM) der Globalen Umweltfazilität aufgenommen.

Die ökologische Bedeutung des vorgeschlagenen Meeresschutzgebiets ist bereits dokumentiert, weshalb im nächsten Schritt geprüft werden muss, ob seine Umsetzung wichtige und positive Auswirkungen auf die Wirtschaft hätte. Wenn dies der Fall ist, kann dieser zusätzliche Nutzen und die Bewertung auch des wirtschaftlichen Werts eingesetzt werden, um Akzeptanz und Unterstützung für die Einrichtung des Meeresschutzgebiets zu schaffen und weitere Interessengruppen dafür zu gewinnen.

Daher lautet die Forschungsfrage von Niccolò Orlandi: "Was ist der potenzielle Wert einer regenerativen / nachhaltigen blauen Wirtschaft im Nordosten von Tobago im „UNESCO Man and the Biosphere Reserve“ und wie kann dieser Wert den Stakeholdern verständlich vermittelt werden?". Obwohl die ökologische Bedeutung bekannt ist, scheint es angesichts der Wiederaufnahme der Bemühungen um die Umsetzung des Meeresschutzgebiets sehr wichtig zu sein, seine ökologische Relevanz noch stärker zu betonen. Aus diesem Grund besteht ein weiteres Ziel der Forschungsarbeit darin, die Informationen über den ökologischen Wert des vorgeschlagenen Meeresschutzgebiets zu aktualisieren, indem Daten überprüft werden, die nach der Erstellung des UNESCO-Nominierungsformulars im Jahr 2019 gesammelt wurden.

Uploads Proposed NETMABR zonesNiccolò Orlandi ist überzeugt, dass die Bestimmung des wirtschaftlichen Werts Interessengruppen von der Bedeutung des Meeresschutzgebiets überzeugen könnte, vorausgesetzt, die Einschätzung seiner Studie zeigt die entsprechenden Ergebnisse und eine effektive Kommunikation darüber würde anschließend erfolgen. Dies wäre nicht der einzige Vorteil. Die Einführung einer nachhaltigen und regenerativen blauen Wirtschaft könnte ein wichtiger positiver Wendepunkt für das Land sein und einen noch radikaleren Wandel einleiten. Davon jedenfalls ist Niccolò Orlandi überzeugt, denn alle würden davon profitieren: die lokalen Gemeinschaften durch eine prosperierendere Wirtschaft und die Umwelt durch den nachhaltigen und regenerativen Aspekt. Darüber hinaus könnte Tobago auf diese Weise selbst zu einem Vorbild für andere kleine Inselentwicklungsländer werden und seine Erfahrungen und Erfahrungen teilen.

Niccolò Orlando will die Ergebnisse seiner Forschung mit der Tobago Biosphere Management Alliance, der multisektoralen zivilgesellschaftlichen Organisation, die das UNESCO-Programm "Man and the Biosphere Programme" in Tobago umsetzt, zu Verbreitungs- und Lobbyingzwecken teilen. Er sieht es als sehr wahrscheinlich an, dass die Einrichtung der Schutzzone, in der nur Aktivitäten erlaubt sind, die die Erhaltungsziele nicht beeinträchtigen (handwerkliche Fischerei und Freizeitaktivitäten), eine Verschiebung von der derzeitigen relativ unregulierten Situation hin zu einer ökologisch nachhaltigeren Entwicklung einleiten wird. Dies würde dazu beitragen, den großen ökologischen Reichtum Tobagos und die damit verbundenen wichtigen Ökosystemleistungen zu erhalten.