ASTA-Reihe zur Nachhaltigkeit

Der ASTA der Universität Bremen will es nicht allein den Schüler*innen von Fridays for Future überlassen, die Jugend - aber auch die breite Öffentlichkeit - über Klimawandel und Nachhaltigkeit zu informieren.

ASTA der Universität BremenASTA2

vertreten durch das Referat Nachhaltigkeit

www.asta.uni-bremen.de

Die KELLNER & STOLL-STIFTUNG möchte den AStA bei seinen Aktivitäten unterstützen und begrüßt die angestrebte, enge Verzahnung von Wissenschaft und Gesellschaft. Der AStA schreibt in seiner Projektbegründung: "Letztlich ist die alternative Perspektive auf Nachhaltigkeit besonders hervorzuheben. Themenfelder wie die "Plastisphäre" brechen den gewohnten Natur-Kultur-Dualismus auf und fordern zum Umdenken – auch mit Blick auf "die Umwelt"." Die Stiftung fördert die Veranstaltungsreihe mit 500 Euro.

Der AStA der Universität Bremen hat sich verstärkt und motiviert durch die Fridays for Future-Bewegung das Thema "Nachhaltigkeit" auf die Fahnen geschrieben. Er will die Bekämpfung des Klimawandels nicht allein den Schülerinnen und Schülern überlassen, sondern sich ebenfalls hör- und sehbar einmischen.

KleidertauschpartyBereits seit einiger Zeit werden z.B. aus dem Nachhaltigkeitsreferat Kleidertauschparties veranstaltet.

Nun soll eine Veranstaltungsreihe im Kino City46, ganz bewusst als Ort mitten in der Stadt gewählt, hinzukommen:

Titel: Alternative Perspektiven auf Nachhaltigkeit

Die Vortragsreihe soll aus eher ungewöhnlichen Blickwinkeln für das Problem der Klimakrise oder der Ressourcenvergeudung sensibilisieren und politisieren. Im Vordergrund stehen Fragen wie die Konsequenzen der Klimakrise auf die Weltmeere, das Verhältnis von Gender zu Nachhaltigkeit, die Rolle von Plastik und das individuelle Verhältnis zu Nachhaltigkeit.

46 kleinAllen Veranstaltungen ist die Abfolge von Vortrag, Diskussion und anschließender Film gemeinsam. Sehr unterschiedlich sind die Themen, die adressiert werden:

• Vortrag: Ozeane im Klimawandel mit Prof. Hans-Otto Pörtner
    Film: The Green Lie
  • Vortrag: Nachhaltigkeit aus Genderperspektive: Neue Erkenntnisse und Ambivalenzen mit Prof. Dr. Ines Weller
    Film: Taste the waste
  • Vortrag: Die Plastisphäre: Mikroplastik in den Meeren und im Alltag mit Dr. Sven Bergmann
    Film: A plastic ocean
  • Vortrag: Climate Foodprint (kein Schreibfehler!) mit Désirée Diering