Forschungswindenergieanlage

Eine Klein-WEA wird eingesetzt, um Studierenden die Möglichkeit zu geben, eigene Erfahrungen im Umgang mit Windenergieanlagen zu sammeln.

Holger Raffel mit Stiftern v2

Dr.-Ing. Holger Raffel (Mitte)

Geschäftsleiter des Bremer Centrums für Mechatronic - BCM - an der Universität Bremen

BCM-Webseite

Die Stiftung förderte dieses Projekt mit 4.000 Euro. Es handelt sich dabei im Spenden, die die Stifterin anlässlich ihres Abschieds aus dem Amt 2012 erhalten hatte. Auch die Stiftung der Universität unterstützte die Errichtung der Klein-WEA.

Der Platz für die drei Meter hohe 500-Watt-Forschungswindeneregieanlage befindet sich auf der Fläche zwischem dem NW1 und der Hildegard-von-Bingen-Str. Durch eine Klappvorrichtung kann die Forschungsanlage auf- und wieder abgebaut werden.

Im Sommersemester 2012 wurde innerhalb des Masterstudiengangs Elektro- und Informationstechnik eine Vertiefungsrichtung zu regenerativen Energien eingeführt.

RIMG6085Die Klein-WEA wird eingesetzt, um Studierenden die Möglichkeit zu geben, eigene Erfahrungen im Umgang mit Windenergieanlagen zu sammeln. Sie können an der Anlage praxisnahe Messungen durchführen und selbst entwickelte Technologien und Schaltungen erproben. Die Anlage wird dabei mit einer Sicherheitskleinspannung betrieben, um es den Studierenden zu erlauben, Messungen komplett selbsttätig durchzuführen, ohne dabei der Gefahr eines elektrischen Schlags ausgesetzt zu sein.

Mit einer Nennleistung von 500 Watt ist die Anlage leistungsfähig genug, um verwertbare Messergebnisse zu erhalten. Neben Laborversuchen und studentischen Arbeiten soll die Anlage auch als Demonstrationsobjekt dienen, um Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Tages der Elektrotechnik oder der jährlich stattfindenden Schülerakademie für die Thematik der regenerativen Energien zu begeistern.

RIMG6081Am 27.03.2014 z.B. lernten sechs Mädchen im Rahmen des Girls' Day den Auf- und Abbau der Anlage.

Zusätzlich kann die geplante Windenergieanlage genutzt werden, um Forschungsergebnisse aus Simulationen und Labormessungen, die am BCM erzielt worden sind, unter Bedingungen mit realen Windverteilungen zu erproben. Im Labor erstellte oder auf Prüfständen getestete Algorithmen, beispielsweise bei der Bereitstellung von Systemdienstleistungen durch Windenergieanlagen oder auch zur Diagnose von Triebstrangbelastungen, können somit unter existenten Bedingungen praktisch erprobt werden.