Das Goldene Plietsch

Plietsch, d. h. auf Norddeutsch "schlau". Ist das nicht ein Adjektiv? Wie kann das mit dem Attribut "golden" versehen werden? Sprachpuristen stellen alle diese Fragen. Wir aber haben eine ganz andere: Welches Projekt an der Universität trägt zu Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit bei? Erfüllt es dieses Kriterium, kann sich das Vorhaben für die Auszeichnung "Das Goldene Plietsch" bewerben und neben der Ehre mehrere Tausend Euro für die Umsetzung erhalten. Die KELLNER & STOLL-STIFTUNG fördert diese Aktivität mit 2.000 Euro.

Die Stiftung der Universität BremenKELLNERSTOLL STIFTUNG Logo

mit ihren Treuhandstiftungen,

zu denen auch die KELLNER & STOLL-STIFTUNG FÜR KLIMA UND UMWELT gehört.

Worum geht es?

Die Auszeichnung wird in zwei Kategorien vergeben!

DAS GOLDENE PLIETSCH Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Klimagerechtigkeit (NKK):

Ob buten oder binnen, lokal oder global – gesucht werden zukunftsorientierte Projekte, die einen Beitrag für mehr Klimaschutz, Klimagerechtigkeit oder eine nachhaltige Entwicklung leisten. Sie sollen zeigen, dass in Bremen Verantwortung für das Geschehen vor Ort und in der Welt übernommen wird.

DAS GOLDENE PLIETSCH Bremen-Impact:

Ob für jung oder alt, gesucht werden originelle Projekte, die einen Effekt für Bremen haben, indem sie die Lebenssituation bestimmter Zielgruppen in Bremen verbessern oder allgemein das Leben in Bremen ein Stückchen besser machen.

Die Voraussetzungen:

Die vorgeschlagenen Projekte sind reif für die Umsetzung, vielleicht sogar schon mit ersten Schritten am Start.

Sie haben einen eindeutigen Zusammenhang zu einem Lehr- oder Forschungsprojekt an der Universität und werden entsprechend fachlich begleitet.

Die Antragstellenden gehören zum wissenschaftlichen Personal oder zu einer Gruppe aus mindestens zwei Studierenden mit wenigstens einem/einer Vertreter:in des wissenschaftlichen Personals der Universität Bremen. Sie sind bereit, ihr Projekt in einem öffentlichen Pitch im Haus der Wissenschaft vorzustellen.

Das Verfahren

Aus den Einsendungen werden für beide Kategorien mindestens vier Ideen ausgewählt, die in die öffentliche Vorstellungsrunde gehen.

Zusammen mit dem Publikum entscheidet dann die Jury aus Vertreter:innen der Stiftung der Universität und ihrer beteiligten Treuhandstiftungen in einer öffentlichen Veranstaltung über die Gewinnerprojekte.

Hat es das schon einmal gegeben?

Ja, in 2021 hat es das schon einmal gegeben, um den 50. Geburtstag der Universität zu feiern und auf originelle Weise zu würdigen. Allen Beteiligten hat es damals so viel Spaß gemacht, dass die Idee entstanden ist, "Das Goldene Plietsch" zu wiederholen. Und natürlich musste dieser ungewöhnliche Name beibehalten werden.

Plietschvergabe

Am 12.09.2023 entschieden Jury und Publikum über die Preisvergabe

Mitte September war es so weit: Die Jury, die sich aus den Mittel gebenden Stiftungen (Stiftung der Universität Bremen und alle ihre Treuhandstiftungen) zusammensetzte, und Publikum entschieden über die Preise im Gesamtwert von insgesamt 25.000 Euro. Die gut besuchte Veranstaltung fand im Haus der Wissenschaft statt.

Hier ein paar fotografische Eindrücke von der Veranstaltung: