55 Gründe für mehr Nachhaltigkeit

Aus einem Studierendenprojekt entstand eine Buchveröffentlichung "55 Gründe für mehr Nachhaltigkeit", erschienen 2013 bei der NOMOS-Verlagsgesellschaft Baden-Baden.

Antragseller und Stifter v2

Prof. Dr. Georg Müller Christ
Fachbereich 7, Wirtschaftswissenschaften

Prof. für BWL mit dem Schwerpunkt "Nachhaltiges Management" und zuständig für die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit an der Universität Bremen

zusammen mit Dr. Katharina Liebscher, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Müller-Christ

(Bild Mitte neben den Stiftern)

Die KELLENR & STOLL - STIFTUNG FÜR KLIMA UND UMWELT fördert das Layout und die Drucklegung des Buches mit 3.000 EURO zuzüglich der Spende aus dem Unternehmensverbund der Deutschen Windtechnik AG, über deren Engagement wir uns sehr gefreut haben.

Buchveröffentlichung

Das Buch mit dem Titel "55 Gründe für mehr Nachhaltigkeit" ist das Ergebnis eines Projekts, in dem Studierende des Masterstudiengangs Wirtschaftspsychologie der Universität Bremen sich Gedanken über das Thema Nachhaltigkeit und nachhaltiges Management gemacht und die Begriffe auf ganz eigene Weise in ihre Sprache übersetzt haben. Herausgekommen sind 55 kleine Essays und Geschichten zu den Themen

• Ressourcennachschub - Nachhaltigkeit führt zu einer dauerhaften Ressourcenversorgung
  • Gesundheit - Nachhaltigkeit führt zu einer größeren Stabilität von Systemen
  • Rückwirkungen - Nachhaltigkeit verhindert, dass alles zurückkommt
  • Nebenwirkungen - Nachhaltigkeit verhindert, dass andere Systeme gestört werden
  • Komplexität - Nachhaltigkeit macht die Welt schwieriger
  • Trade-offs - Nachhaltigkeit bringt die Welt in Balance
  • Verteilung - Nachhaltigkeit führt zu mehr Gerechtigkeit

Bild aus BuchNeben Texten habe  Kurzdialoge und Bilder eine wichtige Funktion, das komplexe Thema anschaulich zu machen. Die zahlreichen Illustrationen  wurden ebenfalls von einer Studentin gezeichnet.

"Wenn es zuweilen kompliziert klingt, dann liegt es daran, dass es auch so ist," erklärt Prof. Dr. Georg Müller-Christ, der das Projekt zusammen mit seiner wissenschaftlichen Mitarbeiterin, Dr. Katharina Liebscher betreut hat.

Das Buch "55 Gründe für mehr Nachhaltigkeit" ist im renommierten Wissenschaftsverlag NOMOS erschienen. Es hat die ISBN 978-3-8487-0945-8 und ist zum Preis von 19,90 EURO im Buchhandel erhältlich.

Einem breiten Publikum wurde es erstmals am 30.10.2013 in der Stadtwaage Bremen vorgestellt. Mehr zu der Veranstaltung gibt es hier ....